Die Stadt Bitburg, die Verbandsgemeinde Prüm und die Verbandsgemeinde Bitburger Land sind als Host Town (Gastgeberstadt) im Vorfeld dabei.
Die Special Olympics World Games finden vom 17.-25.06.2023 in Berlin statt. Das "Host Town Programm" ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sport-lerinnen und Sportler in Deutschland willkommen geheißen werden. Bevor sie nach Berlin kommen, wird jedes der 190 Nationenteams von einer Kommune in Deutschland vom 12.- 15. Juni 2023 empfangen.
Das Ziel: 190 Nationen - 190 inklusive Kommunen.
Die Stadt Bitburg und die Verbandsgemeinden Prüm und Bitburger Land hatten sich als inklusive Kommunen gemeinsam beworben, um als Host Town Gastgeber der Special Olympics 2023 zu werden und damit die inklusiven Bemühungen und Angebote der letzten Jahre zu festigen und fortzusetzen.
Jetzt wurden die 190 Gastgeberstädte von Special Olympics World Games Berlin 2023 nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren bekanntgegeben.
Die Stadt Bitburg und die Verbandsgemeinden Prüm und Bitburger Land sind gemeinsam als Host Town (Gastgeberstadt) ausgewählt worden.
"Wir freuen uns sehr, Menschen aus anderen Kulturen und Ländern zu empfangen, kennen zu lernen und ihnen unsere Heimat, die Stadt Bitburg und die Verbandsgemeinden Prüm und Bitburger Land, zu zeigen." so die einhellige Meinung der drei Bürgermeister Aloysius Söhngen (VG Prüm), Josef Junk (VG Bitburger Land) und Joachim Kandels (Stadt Bitburg).
"Gleichzeitig danken wir der Lebenshilfe, dem Behindertenbeauftragten des Eifelkreises Gerd Wanken und dem Mitbegründer von Special Olympics Deutschland Karl-Heinz Thommes, für die Unterstützung bei der erfolgreichen Bewerbung."
Welche Nation in der Eifel dann zu Gast sein wird, entscheidet sich Anfang Mai diesen Jahres.